Sozialpolitik

Die Sozialpolitik steht neben der Bildungspolitik auch in München für ein Kernanliegen sozialdemokratischer Politik: Nämlich allen Menschen die Chance auf ein gutes Leben zu ermöglichen und sie auch in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.

So gibt es in München die Sozialen Dienste, die Familien und Eltern in schwierigen Lebenssituationen unterstützen und sich vor allem um das Wohl der betroffenen Kinder kümmern. Dazu kommen die Münchner "Sozialbürgerhäuser", die in den einzelnen Stadtbezirken Familien wohnortnah zur Seite stehen.

Jugendliche in schwierigen Situationen liegen uns besonders am Herzen – hier versuchen wir, mit unterschiedlichen Angeboten zu helfen und den Heranwachsenden neue Perspektiven zu eröffnen.

Für Kinder und Jugendliche unterhalten wir Freizeitstätten in allen Stadtbezirken. Und selbstverständlich unterstützen wir auch die Münchner Jugendverbände, die sich ganz wesentlich um die Freizeitgestaltung und Selbstorganisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Stadt kümmern.

Menschen in besonders schwierigen Problemlagen bieten wir Hilfe und Unterstützung: So sorgt die Münchner Wohnungslosenpolitik seit vielen Jahren dafür, dass für jeden Menschen ein Obdach zur Verfügung steht.

Auch Migrantinnen und Migranten in problematischen Lebenssituationen stehen wir zur Seite – so kümmern wir uns zum Beispiel um unbegleitete minderjährige Flüchtlingen, die in unsere Stadt kommen.

Und wir engagieren uns natürlich für die Münchner Seniorinnen und Senioren – hier reichen unsere Angebote vom Alten- und Servicezentrum bis zur Wohngemeinschaft für Demenzkranke.