Unsere Politik

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung ist für uns ein wesentlicher Schlüssel zur gemeinsamen Gestaltung unserer Stadt und ihrer Stadtteile und Quartiere. Die aktive Unterstützung der Münchner Bürgerinnen und Bürger kann die Arbeit des Münchner Stadtrates und der Bezirksausschüsse als repräsentativ und demokratisch gewählte Organe hier ergänzen und optimieren.

Sozialpolitik

Die Sozialpolitik steht neben der Bildungspolitik auch in München für ein Kernanliegen sozialdemokratischer Politik: Nämlich allen Menschen die Chance auf ein gutes Leben zu ermöglichen und sie auch in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.

Seniorenpolitik

Politik von und mit Seniorinnen und Senioren hat in München Tradition – ältere Menschen können sich bei uns darauf verlassen, dass ihre Anliegen in unserer Stadtgesellschaft gehört werden.

Politik für Menschen mit Behinderung

Oberstes Ziel der Behindertenpolitik der Münchner SPD ist neben einer optimalen Versorgung die Selbst- und Mitbestimmung der Betroffenen. Ihre Bedürfnisse stehen im Vordergrund und das heißt: Vom öffentlichen Nahverkehr bis zu den Wohnmöglichkeiten, vom Kindergarten bis zur Schule, vom Beruf bis zur Freizeitgestaltung, von der SeniorInnenbetreuung bis zur Pflege soll alles getan werden, damit Menschen mit Behinderung in unserer Stadt ein möglichst gleichberechtigtes Leben führen können!

Gleichstellungspolitik

Die Münchner SPD hat sich während ihrer gesamten Regierungszeit nach dem Leitsatz gerichtet: „Wo es Frauen gut geht, lebt auch eine Gesellschaft besser.“ Die SPD hat den Wert guter Kinderbetreuung schon gesehen, als andere Parteien die Schaffung von Krippenplätzen aus ideologischen Gründen noch verteufelt haben. So ermöglichen wir mehr Frauen die Berufstätigkeit durch die Einrichtung von Ganztagsschulen, Horten, Kinderkrippen und -gärten. Wir warten dabei nicht auf den Freistaat Bayern, sondern gehen voran.

Eine weltoffene Stadt

Toleranz, Integration und soziales Engagement können nicht von oben herab verordnet werden. Allerdings kann die Politik Rahmenbedingungen setzen, um Bürgerinnen und Bürger zu ermuntern, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen und so die Stadtgemeinschaft lebendig zu halten. Eine starke Rolle der SPD ist notwendig, um die Münchner Weltoffenheit gegen Ignoranz und Intoleranz zu verteidigen.

Stadt der Integration

Das interkulturelle Integrationskonzept der Landeshauptstadt München bündelt die Erfahrungen der Stadt mit der Integration von Migranten und formuliert Maßnahmen, mit denen die Integration vorangetrieben werden soll. Bei der Umsetzung des Integrationskonzepts arbeiten der Ausländerbeirat, die Stadtratskommission zur Integration und das Arbeitsgremium Integration der Stadtverwaltung zusammen.

Stadt der ‚Guten Arbeit‘

Arbeit hat einen zentralen Wert im Leben der Menschen. Arbeit ist mehr als Existenzsicherung. Arbeit ist ein wichtiger Baustein für die Teilhabe an der Gesellschaft. Arbeit ist die Grundlage jeder echten Wertschöpfung. Das Thema ‚Gute Arbeit‘ steht deshalb im Mittelpunkt unserer Politik.